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Sites en allemand intéressants pour l'enseignement des maths

Vous trouverez ici une liste d'adresses internet intéressantes avec un court descriptif.

http://home.t-online.de/home/benjamin.wrighton/abakus.homepage.htm
Eine Adresse für den Lehrer um seine Mathe- Kultur zu ergänzen.
Inhaltsangabe :
Geschichte des Abakus
Darstellung von Zahlen
Addition, Subtraktion , Multiplikazion, Division mit dem Abakus
Quadratwurzeln

http://www.rechenhilfsmittel.de
Es ist das Homepage von Jan Meyer . Die Geschichte der Rechenmittel vom Kerbholz zur Curta:
1. Zahlensysteme
2. Kerbholz, Stein und Abakus
3. Tabellen, Tafeln und Listen
4. Proportionalwinkel und –Zirkel
5. Rechenschieber, Walzen und Scheiben
6. Napierstäbchen und Schickardsrechenmaschine
7. Additionsmaschinen
8. Vier-Spezies Maschinen
9. Die Curta

http://www.geokiste.de/geobrett/geobrett.htm
Eine Adresse die zum Üben in der Virtuellen Welt auffordert : Geometrische Figuren werden am virtuellen Geobrett gespannt und ergeben drei-dimensionale Figuren die durch verschiedenen Farben sehr lesbar werden.
Dieser Link gehört zu einem Block:
http://www.geokiste.de
Diese Adresse ist ein Geometrieprogramm für die Grundschule. Sie fördert geometrisches Denken und räumlisches Vorstellungsvermögen. Sie ermöglicht freies Bauen und Konstruieren am PC in folgenden Bereichen:
1. Bauen mit Würfeln und Dächern
2. Irrgarten entwerfen
3. Figurenspannen am virtuellen Geobrett
4. Figuren zeichnen auf virtuellen Kästchenpapier
5. Symetrie und Spiegellung: Muster entwerfen


http://www.padl.ac.at/zip/material/vs/m/geomet/geobrett/geobrett.htm
Inhaltsangabe :
Rechtfertigung des  Geobrettes
Herstellung des Geobrettes
Förderung der visuellenWahrnehmung
Arbeit mit dem Geobrett :
1. Gerade und Senkrechte
2. Parallele Strecken
3. Erfassen von Flächen
4. Erfahrungen mit dem Dreieck
5. Erfahrung mit dem Viereck
6. Rechnen mit dem Geobrett
7. Symetrie
Vorlagen
Literatur

 

http://www.tan-gram.de/4d-view.pl
Diese Adresse gibt die Möglichkeit zur Visualisierung 3 und 4-dimensionaler Objekte.Es gibt ein Flash-tod zum visualisieren, des gleichen ein Java- applet und vml-dateien.
ZB : Für die 3 -D Objekte :
1. platonische Körper
2. archimedische Körper
3. Prismen, Pyramiden und Trapezoeder
4. Die Visualisierung ist animiert und kann je nach Drehasche (x,y,z), nach Projektion (paralell, zentral) oder nach Ansicht (Ecken, Kanten, Beides) programmiert werden.