Sites en allemand intéressants pour l'enseignement des maths
Vous trouverez ici une liste d'adresses internet intéressantes avec un court descriptif.
http://home.t-online.de/home/benjamin.wrighton/abakus.homepage.htm
Eine Adresse für den Lehrer um seine Mathe- Kultur zu
ergänzen.
Inhaltsangabe :
Geschichte des Abakus
Darstellung von Zahlen
Addition, Subtraktion , Multiplikazion, Division mit dem Abakus
Quadratwurzeln
http://www.rechenhilfsmittel.de
Es ist das Homepage von Jan Meyer . Die Geschichte der Rechenmittel
vom Kerbholz zur Curta:
1. Zahlensysteme
2. Kerbholz, Stein und Abakus
3. Tabellen, Tafeln und Listen
4. Proportionalwinkel und –Zirkel
5. Rechenschieber, Walzen und Scheiben
6. Napierstäbchen und Schickardsrechenmaschine
7. Additionsmaschinen
8. Vier-Spezies Maschinen
9. Die Curta
http://www.geokiste.de/geobrett/geobrett.htm
Eine Adresse die zum Üben in der Virtuellen Welt auffordert
: Geometrische Figuren werden am virtuellen Geobrett gespannt und ergeben drei-dimensionale
Figuren die durch verschiedenen Farben sehr lesbar werden.
Dieser Link gehört zu einem Block:
http://www.geokiste.de
Diese Adresse ist ein Geometrieprogramm für die Grundschule. Sie fördert
geometrisches Denken und räumlisches Vorstellungsvermögen. Sie ermöglicht
freies Bauen und Konstruieren am PC in folgenden Bereichen:
1. Bauen mit Würfeln und Dächern
2. Irrgarten entwerfen
3. Figurenspannen am virtuellen Geobrett
4. Figuren zeichnen auf virtuellen Kästchenpapier
5. Symetrie und Spiegellung: Muster entwerfen
http://www.padl.ac.at/zip/material/vs/m/geomet/geobrett/geobrett.htm
Inhaltsangabe :
Rechtfertigung des Geobrettes
Herstellung des Geobrettes
Förderung der visuellenWahrnehmung
Arbeit mit dem Geobrett :
1. Gerade und Senkrechte
2. Parallele Strecken
3. Erfassen von Flächen
4. Erfahrungen mit dem Dreieck
5. Erfahrung mit dem Viereck
6. Rechnen mit dem Geobrett
7. Symetrie
Vorlagen
Literatur
http://www.tan-gram.de/4d-view.pl
Diese Adresse gibt die Möglichkeit zur Visualisierung
3 und 4-dimensionaler Objekte.Es gibt ein Flash-tod zum visualisieren, des gleichen
ein Java- applet und vml-dateien.
ZB : Für die 3 -D Objekte :
1. platonische Körper
2. archimedische Körper
3. Prismen, Pyramiden und Trapezoeder
4. Die Visualisierung ist animiert und kann je nach Drehasche (x,y,z), nach
Projektion (paralell, zentral) oder nach Ansicht (Ecken, Kanten, Beides) programmiert
werden.